Seite 1 von 1

AHK ab + Schäkel ran?

BeitragVerfasst: 12.02.2015, 18:02
von freewheel
Liebs Forum,

mein Pajero hat eine sehr lange AHK die ich obendrein nicht brauche:

Bild

Kann ich das Rohr einfach abschrauben (Ich würde das Auto dann auch konsequenterweise in Pajera umbenennen) und durch eins der Löcher einen Schäkel schäkeln um wieder eine Bergeöse zu haben - oder ist das zu einfach gedacht? Man könnte auch einfach eine der beiden Schrauben wieder reindrehen (evtl. mit Langmutter o.ä. als Abstandhalter) und daran dann nen Schäkel etc.... oder fliegt mir sowas generell um die Ohren? Habt ihr eine andere Idee?

Viele Grüße+ Danke,
Jan

BeitragVerfasst: 12.02.2015, 18:47
von allradkermit
Hi Jan,

kannst du abschrauben, dann jeweils eine Abstandshülse aus Rohr absägen ( damit du das Profil beim Anziehen der Schrauben nicht zusammenziehst ).
Schrauben wieder rein und anziehen.
Das hat die gleiche Funktion wie eine Abschleppöse, einen Schäkel würde ich nicht auf Dauer dranhängen.
Eigentlich sollte der Kugelkopf mitgeführt werden, zumindest jedoch zur HU oder sonstigen Dekra Terminen.

Grüße
Peter

BeitragVerfasst: 13.02.2015, 18:55
von freewheel
Hallo Peter,

Danke so werd ich es machen...

Viele Grüße,

Jan

BeitragVerfasst: 17.02.2015, 22:32
von Batu
Servus!

Ich hab vom kupierten Bürzel meines V60 ein Foto geschossen.

In die vorhandenen Bohrungen der Anhängerkupplung passen M12 Schrauben, dazwischen habe ich eine Hülse mit Außendurchmesser 22 mm geschoben. Den Grund für die Hülse hat Peter schon erwähnt, um die Aufnahmen der Anhängevorrichtung nicht zusammenzuziehen. Außerdem ist der größere Durchmesser der Hülse von Vorteil, um z.B. einen Softschäkel im Zug weniger zu stressen.

Interessant vielleicht noch, wo man am besten die Anhängersteckdose unterbringt. Bei mir wird diese in dem Zwischenraum zwischen Quertraverse der Anhängerkupplung und Bodenwanne weggeräumt.

Der Umbau auf Anhängebetrieb bzw. Nicht-Anhängebetrieb ist weniger als 5 Minuten verrichtet, es sind nur wenige Handgriffe.


Bild


Bild


Grüße
Tom

BeitragVerfasst: 18.02.2015, 20:21
von allradkermit
Hi zusammen,

da ich die AHK häufig brauche habe ich die Sache so gelöst :


Bild

Bild

Der Anhängebock verträgt schon mal einen Bums beim Aufsetzen, da passiert so schnell nix.
Die Steckdose wanderte von der Seite des Bockes ( abgeflext ) in die Stoßstange

Die Kugel kann in der Höhe versetzt oder gegen Rockinger Kupplung ( Fangmaul und Öse ) ausgetauscht werden.

Bild


Grüße
Peter