Gebrauchtwagenbesichtigung
Hallo Zusammen,
da ich ja in meiner kleinen Begrüßung erwähnt hatte das ich mir einen gebrauchten V60 5ürer 3.2 aus 2005 ansehen wollte hier nun der Erfahrungsbericht mit einigen Fragen.
Es handelt sich um einen Pajero 3.2 5-Türer aus Erstzulassung 2005. (7107/290) Der verkaufende Händler sagte am Telefon das er Euro 4 hätte und viele neue Teile verbaut wurden....
Als ich mir den Wagen angeschaut habe war unter dem Fahrzeug kein wirklicher Rußfilter zu finden... Rost sah erfreulich vernünftig aus, sogar die Trittbretthalter waren noch mit Werkslacksauftrag und nicht nur Rostbraun. Hinter dem Scheinwerfer links schien schon mal nachlackiert worden zu sein...
Er schien im Gelände unterwegs gewesen zu sein, aber unter dem Fahrzeug keine Aufsetzspuren usw. erstmals zu erkennen.
Bremse rundum scheinen Neuteile zu sein.., Spurstange und Lenkstange vl. scheint schon mal getauscht zu sein
Ich durfte dann den Wagen starten und etwas auf dem Händlerhof fahren.... angeblich kein rotes Kennzeichen verfügbar (obwohl ich mich angekündigt hatte) ...
Nach dem Anspringen (relativ flott nach erlöschen der Vorglühkontrolle) quietschte der Limariemen. Der Leerlauf wahr ruhig und änderte sich bei unterschiedlicher Einstellung der Heizung und auch beim betätigen der Klimaanlage erkennbar.... Nach ein paar Minuten wurde das Geräusch weniger und später nur noch beim Einschalten von Licht vorhanden.
Beim losfahren viel mir sofort der sehr weite Leerweg der Handbremse auf und das die Kupplung sehr weich war und erst in den letzten gefühlten 2-3cm Weg griff. Trotzdem war beim Einrücken im 5. Gang der Motor mit 2000 Umdr. sofort abgewürgt.
Die Funktionen des Allrads funktionierten auch einwandfrei, alle Positionen waren im Stand bei Leerlauf und getretener Kupplung zügig durchgeschaltet.
Da ich den Motor laufen ließ viel mir relativ viel Weißrauch in der Warmlaufphase auf. Kein süßlicher Geruch...sondern nur nach Diesel (ohne Filter
) ... sobald die Temperaturanzeige anfing zu steigen ließ der Weißrauch auch relativ nach.
Als ich mir dann noch die Papiere später im Büro des Händler anschauen durfte sah ich halt die Schadstoffklasse 51 aber wie schon befürchtet keine eingetragene PM1 oder PM2.
Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu den og. Punkten:
- Gibt es noch einen Nachrüstsatz Partikelfilter? Eine kurze Internetsuche brachte nicht viel Erfolg.... außer eine Firma die für Rund 1300,- € angeblich nachrüsten könnte
- Weißrauch in der Warmlaufphase so normal bei dem V60?
- Kupplung immer so weich und kommt spät? Wie aufwendig ist der Kupplungstausch ? Kosten + Aufwand?
- Handbremse nachstellbar oder fertig?
- Ist ein Nachrüsttempomat einbaubar? Wenn ja etwaige Kosten
- Heutzutage noch einen og. V60 kaufen, oder lieber noch etwas drauflegen um direkt einen V80 zu nehmen... weil der hat zumindest was ich gesehen habe DPF und Tempomat
Beste Grüße und vielen Dank vorab für eure Meinung
Peter
Hallo Peter,
grundsätzlich hört sich das mal gar nicht so schlecht an. Keilriemen spannen oder erneuern ist kein großer Akt beim V60.
Kalt gut anspringen ist schon mal gut, allerdings halte ich den vermeintlichen Weißrauch ( dieser riecht sehr stark nach nur teilweise verbranntem Diesel ) eher für Wasserdampf, das ist normal wenn dieser in der Warmlaufphase verschwindet.
Steuerschlüssel 51 ohne PM1 reicht nicht für die grüne Plakette, ob der DPF noch verfügbar ist wäre bei Mitsubishi zu klären. Ich habe bereits 2008 nachgerüstet, damals ~700 € incl. Einbau + Eintragung bei der Zulassungsbehörde mit grüner Plakette. Einbaubescheinigung einer AU Werkstatt war erforderlich.
Das Kupplungspedal sollte ca. 20mm Spiel haben, dass die Kupplung recht spät kommt hat so noch nichts zu bedeuten, weiche Betätigung auch nicht solange die Kupplung nicht rutscht. Wie weit der Verschleiß ist allerdings fortgeschritten lässt sich so nicht wirklich festzustellen. Arbeitszeit für den Einbau einen neuen Kupplung ca. 7 Stunden, die Teile lassen sich im Internet mit den Schlüsselnummern finden.
Wenn das Zweimassenschwungrad noch dazu kommt wird es deutlich teurer.
Die Handbremse lässt sich grundsätzlich nachstellen, wie es richtig gemacht wird habe ich hier im Forum schon beschrieben. Verschleißgrad lässt sich nur nach Demontage der hinteren Bremsscheiben feststellen.
Für die Nachrüstung eines Tempomaten habe ich noch die wichtigsten Teile hier liegen, hab die Sache aber irgendwann verworfen weil damals nicht eindeutig feststellbar war welcher Kabelstrang im Fahrzeug verbaut ist.
Wichtige Daten fehlen mir noch: Kilometerstand ? Scheckheft vorhanden ? Anzahl der Vorbesitzer ?
Der V80 hat jedenfalls eine grüne Plakette, wahrscheinlich Tempomat . Allerdings auch noch viel mehr Elektronik.
Lies dir doch mal die Kaufberatung und die technische Beschreibung beider Varianten durch.
Grüße
Peter
Danke Peter für deine Einschätzung.
Der Wagen soll angeblich ca. 50.000 km gelaufen haben und noch 13.500,- kosten. Kein Scheckheft und 2. Hd. , Karosse usw. sah aber wirklich nach dem Kilometerstand aus.
Reifen waren auch noch aus 2005.
Ich weiß das aktuell der Markt total verrückt ist aber es gibt entweder Kilometerfresser oder Überteuerte
ontknow:
Die Dinge wie Keilriemen und Kupplung machen mir nicht wirklich Sorgen, aber unser Mitsu Händler sagt das es keine DPF Nachrüstung mehr gibt und diese Fahrzeuge meist nur noch was für den Export seien.
Tempomat nachrüsten wäre auch nicht so einfach und auch ein Kunde von ihm hat den Nachbau mit Waeco abgebrochen weil das Auto nur noch Fehler ausspuckte.
Der Händler hat dann prompt einen Bekannten angerufen dessen Schwager ein Pajero V80 verkaufen möchte. Dort bin ich dann gestern hin gefahren.
Gruß der Peter
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!