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AHK ab + Schäkel ran?

 
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freewheel



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Anmeldedatum: 16.01.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 7:02     Titel: AHK ab + Schäkel ran? Antworten mit Zitat

Liebs Forum,

mein Pajero hat eine sehr lange AHK die ich obendrein nicht brauche:



Kann ich das Rohr einfach abschrauben (Ich würde das Auto dann auch konsequenterweise in Pajera umbenennen) und durch eins der Löcher einen Schäkel schäkeln um wieder eine Bergeöse zu haben - oder ist das zu einfach gedacht? Man könnte auch einfach eine der beiden Schrauben wieder reindrehen (evtl. mit Langmutter o.ä. als Abstandhalter) und daran dann nen Schäkel etc.... oder fliegt mir sowas generell um die Ohren? Habt ihr eine andere Idee?

Viele Grüße+ Danke,
Jan
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allradkermit
Forumsgründer


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Anmeldedatum: 27.07.2012
Beiträge: 4021
Wohnort: Wesel am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Feb 12, 2015 7:47     Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jan,

kannst du abschrauben, dann jeweils eine Abstandshülse aus Rohr absägen ( damit du das Profil beim Anziehen der Schrauben nicht zusammenziehst ).
Schrauben wieder rein und anziehen.
Das hat die gleiche Funktion wie eine Abschleppöse, einen Schäkel würde ich nicht auf Dauer dranhängen.
Eigentlich sollte der Kugelkopf mitgeführt werden, zumindest jedoch zur HU oder sonstigen Dekra Terminen.

Grüße
Peter
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*Allradtechnik seit 1974*
Pajero V60 Classic 2005 auf 33" MT im Erstbesitz, schaltbare 100% Diffsperre vorne und hinten, Winde, 165 Ltr Diesel und vieles mehr .
Samurai Cabrio 1987 "allradkermit" mit H-Kennzeichen, Geländewohnwagen"offroadpuck"
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freewheel



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Anmeldedatum: 16.01.2015
Beiträge: 36
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2015 7:55     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Danke so werd ich es machen...

Viele Grüße,

Jan
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Batu
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Anmeldedatum: 01.08.2012
Beiträge: 1050
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2015 11:32     Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hab vom kupierten Bürzel meines V60 ein Foto geschossen.

In die vorhandenen Bohrungen der Anhängerkupplung passen M12 Schrauben, dazwischen habe ich eine Hülse mit Außendurchmesser 22 mm geschoben. Den Grund für die Hülse hat Peter schon erwähnt, um die Aufnahmen der Anhängevorrichtung nicht zusammenzuziehen. Außerdem ist der größere Durchmesser der Hülse von Vorteil, um z.B. einen Softschäkel im Zug weniger zu stressen.

Interessant vielleicht noch, wo man am besten die Anhängersteckdose unterbringt. Bei mir wird diese in dem Zwischenraum zwischen Quertraverse der Anhängerkupplung und Bodenwanne weggeräumt.

Der Umbau auf Anhängebetrieb bzw. Nicht-Anhängebetrieb ist weniger als 5 Minuten verrichtet, es sind nur wenige Handgriffe.








Grüße
Tom
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allradkermit
Forumsgründer


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Anmeldedatum: 27.07.2012
Beiträge: 4021
Wohnort: Wesel am Rhein

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2015 9:21     Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

da ich die AHK häufig brauche habe ich die Sache so gelöst :






Der Anhängebock verträgt schon mal einen Bums beim Aufsetzen, da passiert so schnell nix.
Die Steckdose wanderte von der Seite des Bockes ( abgeflext ) in die Stoßstange

Die Kugel kann in der Höhe versetzt oder gegen Rockinger Kupplung ( Fangmaul und Öse ) ausgetauscht werden.




Grüße
Peter
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