Richtige Gangwahl beim Automatikgetriebe

richtiges Verhalten für Newcomer und alte Hasen.

Moderatoren: pcasterix, Bernd-Christian, Batu, Andi1972, Moderatoren

Richtige Gangwahl beim Automatikgetriebe

Beitragvon sonnesteiber » 07.02.2023, 20:28

Hallo zusammen,

Das hier ist nach der Vorstellung mein erster richtiger Beitrag. Sollte er eher zur V80 Technik gehören, bitte einfach verschieben.

Bei meinem Thema geht es um die korrekte Gangwahl bzw. um überhaupt eine manuelle Gangwahl im Gelände. Für mich ist das Thema Automatik im Gelände neu, da ich vorher nur Variomatik oder Schalter gefahren bin.
Aktuell bin ich auf Sardinien (wahrscheinlich kommt da auch ein Reisebericht) und viel im Gelände unterwegs und fahre mich etwas auf dem V80 ein.

Ist es für das Getriebe sinnvoll in die manuelle Schaltgasse zu schalten und die Gänge selbst zu wählen? Meistens läuft es auf den ersten, maximal den zweiten Gang und oft das ganze in der Untersetzung hinaus. Ich möchte bei langen und schwierigen Bergabpassagen einfach mehr über die Motorbremse arbeiten und nicht bei 500 Tiefenmetern mir die Bremse verglühen. Leider schaltet das Getriebe im Automatikmodus die Gänge so schnell hoch, das keine Bremswirkung stattfindet, schalte ich stattdessen in den ersten Gang, kann ich fast überall ohne/mit deutlich weniger Bremsen durchkommen.
Ich hab evtl Bedenken, dass das Getriebe oder evtl der 1.Gang dafür nicht konzipiert sind und da ich in der Anleitung nix gefunden habe, schiebe ich die Frage an euch. Ihr seid ja schließlich schon länger mit dem Auto unterwegs.

Bild

Beste Grüße

Kevin
Beste Grüße
Kevin
sonnesteiber
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2022, 03:44

Re: Richtige Gangwahl beim Automatikgetriebe

Beitragvon Batu » 08.02.2023, 22:56

Hallo Kevin,

ich glaube du hast Dir die Antworten schon selber gegeben.

Prinzipiell kannst du mit der Automatik im Gelände nichts falsch machen, mit etwas Erfahrung und Übung findest Du für Deinen Fahrstil für jede Situation Deinen Gang.

Das Pajero Automatik-Getriebe ist mit seiner automatischen und manuellen Gangwahl ideal.

Ich fahre in schwierigen Gelände und Bergabfahrten im manuell Modus, wie einen Schalter. Da kannst Du rauf und runter Schalten wie du es für nötig hälts. Ausgelegt ist das Getriebe dafür -> musst keine Bedenken haben.

Gewöhnungsbedürftig ist die etwas lange Übersetzung der Automatik bei steilen Abfahrten. Hier muss man doch - entgegen dem Offroad-Grundsatz keine Bremse beim Runterfahren - mit der Bremse wohldosiert etwas mithelfen, damit das Gefährt nicht zu schnell wird.

Einfach machen - der Pajero macht Spaß im Gelände

Grüße
Batu
Benutzeravatar
Batu
Moderator
 
Beiträge: 1137
Registriert: 01.08.2012, 19:09
Wohnort: Regensburg

Re: Richtige Gangwahl beim Automatikgetriebe

Beitragvon sonnesteiber » 08.02.2023, 23:37

Ja vielen Dank Batu. Spaß macht er auf jeden Fall im Gelände und ist doch deutlich kompakter als mein MAN G90.
Für mich war es halt nicht klar, ob die Automatik überhaupt dafür ausgelegt ist, umso zufriedener bin ich natürlich, dass ich jetzt genauso weiterfahren kann wie gewohnt.

Ja, das Getriebe ist auch in 4LLc noch sehr lang, aber naja im besten Fall ist nicht alles anspruchsvolles Gelände.
Danke für die Antwort und ich arbeite mal an meinem Reisebericht für Sardinien im Winter. Neben kurze Hosen Wetter, gibts auch massig Schnee.

Beste Grüße

Kevin
Beste Grüße
Kevin
sonnesteiber
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2022, 03:44

Re: Richtige Gangwahl beim Automatikgetriebe

Beitragvon Uha Nein » 11.02.2023, 20:19

Hallo,

bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Motorbremse. Leider ist der Pajero immer schnell bei 20km/h bis die Motorbremse richtig da ist. Es gibt auch einen Bergabfahrassistent. Der läuft über die Bremsen. Wann der reinspringt steht im Handbuch.

Grüße Ronny
Uha Nein
 
Beiträge: 162
Registriert: 26.12.2019, 19:12
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Automatikgetriebe V6 "Ölwechsel"
Forum: Pajero V20
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Zurück zu Fahren im Gelände

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron