Material Unterfahrschutz

Wohnausbauten, Dachzelte, Anhänger.
Dachträger und alles was zur Reiseausrüstung gehört.
Seilwinden, Sandbleche etc.

Moderatoren: pcasterix, Bernd-Christian, Batu, Andi1972, Moderatoren

Material Unterfahrschutz

Beitragvon Christian » 20.04.2017, 19:03

Moin,

in Fürstenau habe ich mir die Ölwanne des Automatikgetriebes eingedrückt, ist glimpflich abgegangen, der ATG Ölwechsel steht in 6000km eh wieder an und die Wanne kostet weniger als eine Tankfüllung, im Getriebe ist scheinbar nix beschädigt.

Allerdings soll so etwas nicht wieder vorkommen, hab also einen Unterfahrschutz bestellt, 3,5mm Stahblech und an den Knicken mit Knotenblechen verstärkt. Leider passt der nicht, da nur für den Sechszylinder geeignet.

Jetzt muss also eine Eigenentwicklung her, es gibt nichts passendes.

Welche Materialarten und -stärken eignen sich, was lässt sich halbwegs gut bearbeiten?

Das Teil soll an der Getriebestrebe zwischen ATG und VTG und hinten zusätzlich am Rahmen befestigt werden - vorne ist ohne großen Aufwand keine Befestigung möglich, daher muss die Platte auf den ersten 40cm in sich stabil genug sein.

Zur Verstärkung kann ich bei Bedarf T-Profile oder einen Rahmen aus Rohren aufschweißen.

Grüße,
Christian
Iveco-Magirus 120-23AW
Jeep GC V8 - verkauft bei 310.000km
Touareg V6 TDI
Vitara Cabrio 1.6 x2
Golf II 1.6
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2014, 19:13
Wohnort: Pinneberg

Beitragvon Batu » 20.04.2017, 19:25

Hallo Christian,

das liest sich nach einem größeren Projekt. Eigenbau ist in den meisten Fällen eine unedliche fieselarbeit bis das alles passt. Mit Stahlblech, T-Trägern und Verstrebungen nimmt der Indianer schnell an Gewicht zu. Hoffenltich geht ihm nicht die Kraft aus, wenn er zukünftig einen "Müllerischen Vollschutz" trägt :wink:

... die ASFIR Unterfahrschutzteile sind 6 mm Alu und dann mit einfachen Streben befestigt. Für mich eine sinnvolle Lösung was Gewicht und Protection angeht. Du hast ja Zugang zu einem Anschauungsobjekt.

Ich kann mir ned vorstellen, dass es für den Cherokee keine passenden Unterfahrschutz gibt, die Modelle werden auch hierzulande offroad-technisch bis zum geht nicht mehr aufgerüstet. -> oder du investierst in Höherlegung, dann ist aufsitzen auch releativ :-)

https://www.google.de/search?q=cherokee ... NlIzQcvvTM:
Benutzeravatar
Batu
Moderator
 
Beiträge: 1137
Registriert: 01.08.2012, 18:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Christian » 21.04.2017, 05:42

Hi Tom,

tatsächlich habe ich weder hier noch in seiner Heimat einen Unterfahrschutz für die Automatik finden können, nur für den 4.0 und den 2.7 Diesel und beide passen nicht an den 4.7.

Gegen hohes Gewicht helfen ein paar eingestanzte (Lang-)Löcher.

Mir geht es in dem Thread eher darum, welche Sorte Stahlblech oder Aluminium ich bestellen sollte, da gibt's ja eine unendliche Auswahl und davon habe ich keine Ahnung :roll:

Höherlegung ist erst ein Thema, wenn der Jeep nicht mehr als mein DD unterwegs ist. Dafür dann aber richtig :twisted:

Grüße,

Christian
Iveco-Magirus 120-23AW
Jeep GC V8 - verkauft bei 310.000km
Touareg V6 TDI
Vitara Cabrio 1.6 x2
Golf II 1.6
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2014, 19:13
Wohnort: Pinneberg

Beitragvon Batu » 21.04.2017, 16:13

Sorry Christian, ich wollte gar ned soweit vom Thema abschweifen.

Kannst du ein Bild von der Unterseite posten, so dass wir eine Vorstellung bekommen über was es konkret geht. Wo? Welche Abmessungen und ggf welche Herausforderungen bzgl Halterungen und Biegungen bestehen?.

Meine Erfahrung. die V60 typische 6 mm Alu-Beplankung von ASFIR. Die haben sich als Schutzschild bewährt, die Halterungen an sich sind nicht sonderlich stabil. Der Unterfahrschutz schmiegt sich vielmehr bei Bodenkontakt den örtlichen Gegebenheiten an, und schützt eher flächig vor Schäden an Karrosierie, Antriebsstrang, ...

Für Dich zur Info, ich hab ein kleines, geometrisch unkompliziertes Stück Unterfahrschutz am Pajero im Eigenbau verschraubt :-) ... ich hatte mir ein Stück 6 mm seewasserfestes Alu besorgt, läßt sich hervorragend spanend bearbeiten, biegen ist je nach Equipment easy oder eine Herausforderung. Der Preis war ganz schön ordentlich. Rückblickend ist die Materialqualität für die Anforderung überbestimmt. ASFIR nimmt für meine Begriffe "gewöhnliches Alu" und die Unterfahrschutzteile sind nach über 5 Jahren nicht mal ansatzweise vom Streusalz zerfressen worden. Also keine großen Gedanken machen.

Wenn ich eine Idee hätte um welche Dimensionen/Distanzen wir reden, könnten wir hier konkreter Ideen zurm Design austauschen.

Schönes Wochenende
Tom
Benutzeravatar
Batu
Moderator
 
Beiträge: 1137
Registriert: 01.08.2012, 18:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Christian » 22.04.2017, 17:22

Hi,

es gibt Neuigkeiten, Schablone erstellt und technische Zeichnungen für den Stahlbauer macht mir auch grad jemand fertig, muss nur noch die Stellen und Winkel für die Kantungen messen und einzeichnen, dann kann das Ganze zum Stahlbauer.

Aus Kosten- und Gewichtsgründen wird das ganze wohl auf einfaches Aluminium hinauslaufen.
Große Kantbank und Fräsen habe ich leider in meiner neuen Dienststelle nicht mehr.

Bild
Und die Haltebügel zur Befestigung an der Getriebestrebe:
Bild

Im vorderen Drittel wird das Teil freitragend, dort gibt es keine Befestigungsmöglichkeiten mehr.

Nötigenfalls müssen an den Biegungen dann Verstrebungen eingeschweisst werden.

Grüße,

Christian
Iveco-Magirus 120-23AW
Jeep GC V8 - verkauft bei 310.000km
Touareg V6 TDI
Vitara Cabrio 1.6 x2
Golf II 1.6
Benutzeravatar
Christian
 
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2014, 19:13
Wohnort: Pinneberg

Beitragvon fluppi0710 » 23.04.2017, 08:53

:super:
Grüße vom Kleinwagen-Offroader (... und Quadler)
Benutzeravatar
fluppi0710
 
Beiträge: 3226
Registriert: 25.11.2012, 20:21
Wohnort: Ostwestfalen / Bielefeld

Beitragvon Andi1972 » 23.04.2017, 17:09

....da haste aber was vor :wink:

viel Erfolg
Benutzeravatar
Andi1972
Moderator
 
Beiträge: 1811
Registriert: 27.07.2012, 19:13
Wohnort: Limburg-Weilburg



Ähnliche Beiträge

Unterfahrschutz
Forum: Pajero V80
Autor: stormrider
Antworten: 38
Wer kennt diesen Unterfahrschutz und/oder was benutzt ihr?
Forum: Pajero V80
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Unterfahrschutz aus hardox
Forum: Pajero V80
Autor: Bensen
Antworten: 12
Serien Unterfahrschutz
Forum: Pajero V80
Autor: kleinh17
Antworten: 1
Unterfahrschutz Schutzplatte Ölwanne und Verteilergetriebe
Forum: suche
Autor: MF
Antworten: 0

Zurück zu Ausrüstung, Reiseausrüstung, Bergungstechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron