Kühlbox

Wohnausbauten, Dachzelte, Anhänger.
Dachträger und alles was zur Reiseausrüstung gehört.
Seilwinden, Sandbleche etc.

Moderatoren: pcasterix, Bernd-Christian, Batu, Andi1972, Moderatoren

Kühlbox

Beitragvon fluppi0710 » 03.05.2015, 20:18

Brauche mal ein bisschen Unterstützung:

Taugt die was?


Ich brauche eine Kühlbox, die ich für unsere Norwegentour im Pkw betreiben kann. (Zur Not stelle ich noch eine Batterie in den Kofferaum)[/url]
Grüße vom Kleinwagen-Offroader (... und Quadler)
Benutzeravatar
fluppi0710
 
Beiträge: 3226
Registriert: 25.11.2012, 20:21
Wohnort: Ostwestfalen / Bielefeld

Beitragvon allradkermit » 03.05.2015, 20:29

Hi Frank,

Engel und Waeco ( Waeco mit Danfoss Kompressor ) sind o.k.

Neuerdings wird noch Ezetil über Webasto angeboten, über Erfahrungen damit habe ich noch nichts gehört.

Super Preis für die Engel Box übrigens...

Grüße
Peter
*Allradtechnik seit 1974*
Pajero V60 Classic 2005 auf 285/75 R16 im Erstbesitz,100% Diffsperre vorne und hinten,Winde,165 Ltr Diesel und vieles mehr .
Samurai Cabrio 1987 "allradkermit" mit H-Kennzeichen, Geländewohnwagen"offroadpuck"
Benutzeravatar
allradkermit
Forumsgründer
 
Beiträge: 4280
Registriert: 27.07.2012, 16:46
Wohnort: Duisburg

Beitragvon fluppi0710 » 03.05.2015, 22:13

Danke Peter.

Mal sehen, ob es noch mehr Meinungen dazu gibt.
Grüße vom Kleinwagen-Offroader (... und Quadler)
Benutzeravatar
fluppi0710
 
Beiträge: 3226
Registriert: 25.11.2012, 20:21
Wohnort: Ostwestfalen / Bielefeld

Beitragvon Ilka » 04.05.2015, 11:00

Moin.

Also ich habe seit ein paar Jahren, diese hier:

http://www.my-caravanning.com/de/produk ... F-18/40443

Für mich alleine reicht sie.
Es gibt ja aber auch noch größere.

Allerdings würde ich versuchen hier eine zu ergattern! :wink:

http://s421963096.e-shop.info/shop/cate ... =cid%3D%26

Lieben Gruß.
Ilka
Ehemals Mitsubishi Pajero V20, Bj: 1994, Schlafmobil.
234.000 km ---> und leider vorbei! :-(
Neu: Land Rover Discovery I Bj: 1993 WoMo
264.000 km ---> und das ist erst der Anfang ;-)
Benutzeravatar
Ilka
 
Beiträge: 627
Registriert: 08.09.2013, 11:45
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Jsem » 04.05.2015, 11:23

Ich kann Waeco empfehlen. Meine kann bis -22 Grad tiefkühlen.

Das funktioniert sogar mit 12 Volt im Auto.

Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Jsem
 
Beiträge: 2228
Registriert: 28.07.2012, 10:52
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon allradkermit » 04.05.2015, 14:15

Moin,

ich habe seit mehr als sieben Jahren zwei Waeco CDF 25 im Einsatz. Minus 18 ° während das Auto bei 35° in der Sonne steht sind kein Problem.
Und gegen die Knallerei im Motorboot in Gleitfahrt auf dem Rhein sind die Erschütterungen bei unseren Gelaendeeinsaetzen ein Kindergeburtstag. Auch das wurde problemlos weggesteckt.

Inzwischen heißt das Teil mit gleichem Bedienfeld CDF 26. Läuft mit 12 und 24 V , mit externem Netzteil auch 230 V

Einschaltdauer des Kompressors im Normalbetrieb zwischen 20 und 30%, also sehr geringer Stromverbrauch.

Grüße
Peter
*Allradtechnik seit 1974*
Pajero V60 Classic 2005 auf 285/75 R16 im Erstbesitz,100% Diffsperre vorne und hinten,Winde,165 Ltr Diesel und vieles mehr .
Samurai Cabrio 1987 "allradkermit" mit H-Kennzeichen, Geländewohnwagen"offroadpuck"
Benutzeravatar
allradkermit
Forumsgründer
 
Beiträge: 4280
Registriert: 27.07.2012, 16:46
Wohnort: Duisburg

Beitragvon fluppi0710 » 04.05.2015, 17:53

@Ilka: Toller Tipp mit der Waeco-Seite. Dort muss man aber echt spontan sein. Da sammelt man Info´s zu einer bestimmten Box und Ruck-Zuck ist die schon wieder weg. :roll:

Am Wochenende werde ich mich wohl entscheiden. (Muss ja zum nächsten Moddern getestet werden. :wink: )

Im Moment tendiere ich aber eher zur Engel.
Die Box soll bei uns auf einem umgeklappten Rücksitz stehen und da ist nicht so wahnsinnig viel Höhe vorhanden. (Flachtaxe halt. :lol: )

Die Engel-Boxen klappen den Deckel quer und sind dadurch nicht so hoch wie die Waeco, die längs hochklappen.
Außerdem ist der Kühlraum bei Engel gerade und Quaderförmig. Bei Waeco dagegen ist er i.d.R. in zwei Fächer aufgeteilt.

Dafür hat die Waeco einen Unterspannungsschutz.
Ach ja und ganz wichtig: Innenbeleuchtung!! :mrgreen:

Für Tipps jeglicher Art bin ich aber immer noch dankbar!
Grüße vom Kleinwagen-Offroader (... und Quadler)
Benutzeravatar
fluppi0710
 
Beiträge: 3226
Registriert: 25.11.2012, 20:21
Wohnort: Ostwestfalen / Bielefeld

Beitragvon fluppi0710 » 12.05.2015, 21:32

Nur der Vollständigkeit halber:

Es ist eine Engel MR040-F geworden.

Ausschlaggebend war vor allem der Quaderförmige Kühlraum.

Alles in allem macht sie einen sehr soliden Eindruck und hat heute nachmittag mal eben minus 21° gemacht.
Allerdings kommt sie mir etwas laut vor. Das werde ich aber noch beim Maimoddern vergleichen.

Danke für Eure Tipps und Meinungen!
Grüße vom Kleinwagen-Offroader (... und Quadler)
Benutzeravatar
fluppi0710
 
Beiträge: 3226
Registriert: 25.11.2012, 20:21
Wohnort: Ostwestfalen / Bielefeld

Beitragvon Jsem » 12.05.2015, 22:29

Die Kühlboxen erscheinen im ersten Moment laut.

Aber wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, hört man nix mehr.

Dann kommt der Kompressor nur wenn nachgekühlt werden muss.

Außerdem ist das Auto während der Fahrt lauter als die Kühlbox.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Jsem
 
Beiträge: 2228
Registriert: 28.07.2012, 10:52
Wohnort: Bodenseekreis


Zurück zu Ausrüstung, Reiseausrüstung, Bergungstechnik

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron